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Checkliste - Migration IT-Staff

Vor der Migration

  • Melden Sie uns die zu migrierenden IT-Koordinatoren sowie bei Bedarf max. 5 weitere Nutzende
    => Wir senden Ihnen anschliessend eine Liste mit den Account-Anpassungen zur Kontrolle sowie ein Migrationsdatum
  • Prüfen Sie die Account-Anpassungen
  • Bestätigen Sie uns den Migrationstermin
  • Melden Sie uns, welche der nachfolgenden Applikationen für welche Accounts Probleme verursachen könnten

eForms (Keine Meldung mehr notwendig)
In eForms wird bei der Migration ein neuer Benutzer erstellt.
Dies bedeutet, dass während eines kurzen Zeitraums keine Vorgänge in der eForms-Eingangsbox zu sehen sind.

Das eForms-Teams wird am Migrationstag Skripte laufen lassen, in welchen die Vorgänge dem neuen UPN zugewiesen werden.
In diesen Skripts werden auch allfällige Stellvertretungen neu gesetzt.

Adobe Cloud (Keine Meldung mehr notwendig)
Auch die Adobe Cloud erstellt einen neuen Account bei einer UPN Migration.
Falls Sie nur die Lizenzierung der Programme damit machen ist dies kein Problem, Sie müssen sich nach der Migration einfach abmelden und mit Ihrem neuen Account wieder anmelden.

Falls Sie jedoch Daten oder Einstellungen in der Adobe Cloud speichern melden Sie uns das unbedingt. Wir können von unserer Seite her nichts machen aber jemand aus dem Team hat eine Anleitung für Nutzende geschrieben, was man vorgängig machen muss.
Falls man diese Vorarbeiten nicht macht, sind die Daten und Einstellungen verloren und können durch uns nicht wiederhergestellt werden!

Finanzsysteme (Meldungen nur noch für Vormigrationen notwendig) Die FIN trägt manuell die Mailadressen von DesktopWeb Nutzern ein.

Studitracker (Meldungen nur noch für Vormigrationen notwendig) Auch beim Studitracker sind manuelle Anpassungen notwendig. Wir müssten somit auch hier wissen, falls eine der zu migrierenden Personen das System nutzt.

Zoom (Keine Meldung mehr notwendig)
Zoom wird von uns ab sofort bei der Mail2UPN Hauptmigration mitmigriert.
Für die Vormigration sind wir Ihnen weiterhin dankbar wenn Sie uns mitteilen, welche Accounts Zoom nutzen, da wir die Migration noch von Hand machen.

Nach der Migration

Da durch diese Migration auch Dinge wie die persönliche Sharepoint/OneDrive URL angepasst werden empfehlen wir, sich nach der Migration von allen Systemen und Programmen (Word, OneNote, Outlook, Adobe, Zoom, etc.) abzumelden und neu anzumelden.
mysignins.microsoft.com => “Sign out everywhere”

  • Überprüfen Sie die von den Mitarbeitenden und durch Sie genutzten Applikationen auf Ihre Funktionalität
  • Erstellen Sie falls nötig Anleitungen für Ihre Mitarbeitenden
  • Erstellen Sie eine Anmeldeübersicht, Sie können dazu unsere Liste nutzen und diese um Ihre Systeme erweitern
  • Melden Sie uns etwaige Probleme, damit wir diese zusammen mit Ihnen lösen können
  • Nehmen Sie wieder Kontakt zu uns auf sobald Sie sich sicher sind, dass die Migration ohne grössere Probleme durchgeführt werden kann und Sie ein Migrationsdatum für die restliche Organisationseinheit festlegen möchten
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